Zivilrechtspower im Duo startet bei Niederhuber & Partner

Von der gemeinsamen Rechtsanwaltsprüfung zur gemeinsamen Arbeit bei Niederhuber & Partner - RA Manuela Scheidl und RA Gregor Biley erweitern mit ihrer Zivilrechtsexpertise das Portfolio der Umweltrechts-Boutique.

Das Leben zeigt oft spannende Verstrickungen auf, so auch bei RA Manuela Scheidl und RA Gregor Biley. Die beiden legten – noch in unterschiedlichen Kanzleien arbeitend – ihre Rechtsanwaltsprüfung gemeinsam ab. Nun arbeiten sie bei Niederhuber & Partner als eingespieltes Team für die Bearbeitung von Fragen des Umwelt- und Energierechts unter Berücksichtigung des angrenzenden Zivilrechts.

Die Schnittstelle zwischen öffentlichem Recht und Zivilrecht ist gerade in der heutigen Zeit, in der zahlreiche Erneuerbare-Energie-Projekte umgesetzt werden, von zentraler Bedeutung und erfordert ein tiefgreifendes Verständnis für die damit angesprochenen Rechtsmaterien. Als Rechtsanwältin bei Niederhuber & Partner sehe ich es als meine Aufgabe, innovative Lösungsansätze für Fragestellungen rund um die Energie- und Klimawende zu entwickeln.“, freut sich RA Manuela Scheidl auf ihre neue Aufgabe.

Die Verbindung des Zivilrechts mit dem Energie- und Umweltrecht ist für RA Gregor Biley ein wichtiger Hebel für eine klimafitte Zukunft. „Die rechtlichen Herausforderungen der Energie- und Klimawende werden immer komplexer und vielschichtiger. Daher ist es wichtig, stets am Puls der Zeit zu sein und jene Themen, die die vielen Ermöglicher:innen einer klimafitten Zukunft beschäftigen, genau zu kennen. Aus diesem Grund freut es mich besonders, meine bisherige Erfahrung und Expertise im Zivilrecht als Rechtsanwalt bei Niederhuber & Partner an der Schnittstelle zum Energie- und Umweltrecht einzusetzen, um gemeinsam mit einem starken Team nachhaltige und umweltverträgliche Projekte zu ermöglichen.

NHP stellt sich für ihre Klient:innen im Zivilrecht auf

Als Umweltrechtskanzlei hat NHP schon längst festgelegt, in welche Richtung es gehen soll. Nun kommt mit den beiden neuen Kolleg:innen ein neuer Ansatz dazu. Mit Manuela Scheidl und Gregor Biley kann für nachhaltige Projekte auf ihre Expertise im Zivilrecht gesetzt werden. Dazu Unternehmensgründer Martin Niederhuber: „Mit der Erweiterung unseres Umwelt- und Energierechtsteams um zwei Anwält:innen mit ausgewiesener Zivilrechtskompetenz bieten wir unseren Mandant:innen das Full Package für die effiziente Umsetzung von Projekten im Bereich der Erneuerbaren. Ein Schritt für uns in die richtige Richtung, um der zunehmenden Komplexität dieser Projekte mit Kompetenz in allen Bereichen zu begegnen.“

Über Gregor Biley: Gregor Biley sammelte schon während seines Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Wien Berufserfahrung in mehreren Rechtsanwaltskanzleien und erlangte auch erste praxisrelevante Einblicke in die Welt des zivilgerichtlichen Verfahrens als Bundessieger des Franz von Zeiller Moot Courts aus Zivilrecht sowie als Rechtshörer im Evidenzbüro des Obersten Gerichtshofes. Nachdem er sein Studium in Mindestzeit und unter den besten Studierenden seines Jahrganges abschloss, war er bis zur Anwaltsprüfung als Rechtsanwaltsanwärter in einer renommierten Wiener Rechtsanwaltskanzlei mit Fokus auf Zivil- und Immobilienrecht sowie Vertragsgestaltung und -Abwicklung tätig und sammelte zahlreiche praktische Erfahrungen.

Über Manuela Scheidl: Manuela Scheidl war bereits während ihres Jus-Studiums an der Universität Wien in einer auf Zivil- und Zivilverfahrensrecht spezialisierten Rechtsanwaltkanzlei tätig und fand dort ihre Begeisterung für dieses Rechtsgebiet. Nachdem Abschluss des Jus-Studiums in der Regelzeit, begann sie ihre anwaltliche Laufbahn in der auf Litigation und White-Collar-Crime spezialisierten Abteilung einer renommierten Wiener Wirtschaftskanzlei und setzte ihre Karriere in den Bereichen Zivil- und Zivilverfahrensrecht, Gesellschaftsrecht und Vertragsgestaltung in renommierten Wiener Wirtschaftskanzleien fort.

Über Niederhuber & Partner

Die angesehene Umweltrechtskanzlei Niederhuber & Partner betreut Projekte und Großvorhaben in den Bereichen Energie, Kreislaufwirtschaft, Industrie, Infrastruktur und Verkehr. Das 21-köpfige Expert:innen-Team an den Standorten Wien, Salzburg und Graz steht dabei nicht nur für umfassende rechtliche Beratung auf höchstem Niveau, sondern auch für aktive Teilnahme am umweltpolitischen Diskurs – sei es in Publikationen oder in Fachvorträgen. Für alle am Umweltrecht Interessierten veröffentlichen Niederhuber & Partner sechs Mal im Jahr den „NHP News Alert“ sowie monatliche Kurzclips am YouTube-Kanal „3 Minuten Umweltrecht“, wo über aktuelle rechtliche Entwicklungen berichtet wird. Mehr Informationen unter: www.nhp.eu